Arendt, João Claudio: Quadros Berlinenses / Berliner Bilder

Arendt QuadrosArendt, João Claudio: Quadros Berlinenses / Berliner Bilder
Poemas / Gedichte.
Aus dem brasilianischen Portugiesisch von Sarita Brandt.
Mit einem Nachwort von Ligia Chiappini.
Caxias do Sul: Maneco, 2013. 83 S., kt. (lieferbar über A Livraria, Berlin)
978-85-7705-200-4

Aus dem Vorwort: „In der Zeit, die ich im Jahr 2011 in Berlin verbracht habe ... habe ich mich mit einigen alten Bekannten unterhalten (Brecht, Kafka, Rilke, Schiller, Goethe) – die alte Garde, im Original, die ich im Reisegepäck hatte, um die Stadt (wieder)erkennen zu können ... Von der guten Gesellschaft erquickt, habe ich das, was ich auf diesen Streifzügen durch die Stadt wahrnahm, in verdichteter Form aufgeschrieben und mich für das konventionelle Medium – das gedruckte Buch – entschieden, um all dies zu verbreiten und zur Diskussion zu stellen ... “

Sarita Brandt, geboren 1945 in Montenegro/RS, hat in Porto Alegre, São Paulo und Berlin Philosophie, Pädagogik und Portugiesisch studiert. Sie ist Konferenzdolmetscherin und literarische Übersetzerin. Sie dolmetscht für EU-Institutionen in Brüssel sowie für nationale und internationale Organisationen aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Kultur.
Zu ihren literarischen Übersetzungen zählen Werke von Autoren und Autorinnen wie Clarice Lispector, João de Jesus Paes Loureiro, Márcio Souza, Manuel Alegre, Ana Luísa Amaral, Maria Isabel Barreno, José Saramago, Paulo Teixeira, Mia Couto u. a.
Sarita Brandt war Dozentin an verschiedenen Hochschulen und Universitäten in Deutschland und Portugal. Zu ihren Wahlheimaten gehören Berlin und Cascais, Portugal.

Der Autor:

João Claudio Arendt, geboren 1970 in Cunha Porã/Brasilien, hat portugiesische und deutsche Philologie studiert und lebte 2011 als Post-Doktorant der FU in Berlin. Er ist Experte für regionale Identitäten und befasst sich interdisziplinär mit regionaler Literatur in Brasilien. Arendt ist außerdem Autor von Lyrik und lebt in Caxias do Sul, Rio Grande do Sul.

Titel:
Quadros Berlinenses / Berliner Bilder