Skip to main content

logo laa

toolbar bg

Asturias, Miguel Ángel

AsturiasMiguel Ángel Asturias wurde am 19.10.1899 in Guatemala-Stadt geboren
Er beteiligte sich als Jurastudent am Widerstand gegen den Diktators Estrada Cabrera. Im Exil in Paris studierte er u. a. Maya-Ethnologie und übersetzte das Popul-Vuh ins Spanische. 1933 Rückkehr nach Guatemals, wo er als Zeitungsredakteur und beim Rundfunk arbeitete. Von 1945 bis 1954 arbeitete er als Diplomat. Nach dem Putsch gegen Arbenz lebte er im Exil in Argentinien, Italien und Frankreich. Zurückgekehrt wurde er 1966 Botschafter in Paris und erhielt 1967 den Nobelpreis für Literatur.
„Wir südamerikanischen Romanciers sind durch das Blut, die Geographie, das Leben jenen Hundert, Tausenden, Millionen von Amerikanern verwandt, die Elend erdulden in unserem strotzendreichen Amerika. Unsere Romane suchen die moralischen Kräfte in der Welt zu mobilisieren, die uns helfen sollen, diese Menschen zu verteidigen."
Seine berühmten Bücher Legenden aus Guatemala und Die Maismenschen sind leider nicht mehr lieferbar.
Miguel Ángel Asturias starb am 9.6.1974 in Madrid.
(Foto: © Rotpunktverlag)

Titel:

Der Herr Präsident