Skip to main content

logo laa

toolbar bg

Alencar, José de

Publication of the book Iracema Jos eacute de AlencarJosé Martiniano de Alencar wurde am 1.5.1829 in Mecejana in Bundesstaat Ceará geboren. Er studierte Jura in São Paulo und war eine Zeitlang Chefredakteur des Diária do Rio de Janeiro. Er wurde ins Bundesparlament gewählt und war bis 1870 Justizminister.
De Alencar war Autor von von zahlreichen Romanen, kurzer Prosa, Dramen, Lyrik sowie politischen und juristischen Schriften. Er gilt als einer der herausragenden Vertreter der brasilianischen Romantik, der mit seinem Werk ein umfassendes Bild seines Landes liefern wollte. Vor allem seine Romane, die das Leben der Indianer vor und während der Eroberung zum Thema haben, sind bis heute in Brasilien sehr populär. O Guarani (1856), Iracema (1865) und Ubiraja (1874) erschienen (in Brasilien) auch in deutscher Übersetzung. (Weitere Übersetzungen siehe: Klaus Küpper: Bibliographie der brasilianischen Literatur. Köln/Frankfurt.a.M. 2012.)
José de Alencar starb am 12.12.1877 in Rio de Janeiro.

Titel:

Iracema