Skip to main content

logo laa

toolbar bg

Andrade, Mário de

Andrade Mario BMMário Raul de Morais Andrade wurde am 9.10.1893 in São Paulo geboren.
Er war Klavierlehrer und Hochschullehrer für Musikgeschichte. Als Kulturpolitiker initierte er die Gründung eines Kulturamtes, der Stadtblbliothek und der ersten Kindergärten.
Als Exponent des brasilianischen Modernismus proklamierte er eine radikale Abkehr von der portugiesisch bestimmten Kultur in Brasilien. Als Schriftsteller schuf er ein umfangreiches Werk aus Lyrik, Prosa und Essays. Zahlreiche seiner ins Deutsche übersetzten Gedichte und Prosastücke sind in Zeitschriften und Anthologien erschienen (in deutschsprachigen Zeitschriften in Brasilien bereits in den dreißiger Jahren!).
Mário de Andrade starb am 25.2.1945 in São Paulo.
(Foto: Andrade a. e. bras. Briefmarke. © K. Küpper)

Titel:
Senhorita Elsa
Macunaíma